PilzpPilz2p2p3logo

pilz Home     Unser Verein     Aktuell    pilz Jahresprogramm    pilz Galerien    pilz Wissenswertes    pilz Links    pilz Kontakt

Aktuell

pilz NÄCHSTER ANLASS: GV 2020: Freitag, 27.03.2020 im Restaurant Sternen, Ballwil

pilz 29 Personen nahmen am Abschlussanlass des Pilzvereins teil, dem PILZLERPLAUSCH. Der Anlass vom 9.11.2019 im Brändi Hochdorf konnte mit feinem Essen (Pilzsuppe, Herbsttopf mit Poulet und Spätzli und als Nachspeise weisse Schoggicrème mit Lebkuchen), guter Stimmung und spannendem Wettbewerb punkten. Die Länge der Schnur im Glas wurde von Ruth Bieri am besten geschätzt. Herzlichen Dank dem Vorstand für die super Bewirtung und Luzia Roth fürs Organisieren der Lokalität.

pilz Hier die Bilder der Herbstexkursion vom 12.10.2019, die bei strahlendem Wetter von vielen Mitgliedern, 4 Interessierten und dem kleinsten Nachwuchs im Pilzverein neugierig verfolgt wurde. Herzlichen Dank dem Vorstand für Getränke und Grilliertes und Seppi Schwander für die fachkundige Führung und Erklärung der Pilze.

pilz Der Sommerausflug vom 08.09.2019 ist dieses Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Hoffen wir, im 2020 mehr Wetterglück zu haben.

pilz Es lohnt sich im Moment, einen Spaziergang durch unsere Wälder rund um Hochdorf zu unternehmen. Man wird mit tollen Stimmungen und einer Pilz-Vielfalt belohnt! Aber Vorsicht, wer findet die tödlich Giftigen? Galerie

pilz 20 Personen nahmen am spannenden Vortrag unserer Pilzexperten Kilian Mühlebach und Ueli Graf über das Thema "sehr kleine Pilze und Pflanzen" am Donnerstag, 16. Mai, teil. Es konnten tolle Bilder bewundert werden. Es ist erstaunlich, welche Schönheit diese kleinen Lebewesen entfalten können. Normalerweise werden diese in der Natur gar nicht beachtet und man läuft daran vorbei! Herzlichen Dank an Kilian und Ueli, dass sie ihr Wissen und ihre gesammelten Daten von 3 Jahren vom Gebiet Chiemen am Zugersee mit uns geteilt haben. Galerie

Morchel

Es hat zur Zeit viele, schön grosse Morcheln in unseren Regionen. Es lohnt sich also bei dem herrlichen Wetter auf die Suche zu gehen!

pilz Erfreuliche 17 Personen nahmen bei kühlen Temperaturen und Wind den Marsch der Reuss entlang von Sins aus Richtung Mühlau unter die Füsse. Mit 2 kleinen Morcheln schlecht belohnt kehrten diese nach 2 Stunden zum Ausgangsort zurück. Über den heissen Kaffee und Brötchen von Claudia waren einige Mitglieder am Schluss froh, konnten doch die kalten Finger wieder aufgewärmt werden. Wie in der Galerie ersichtlich, wurden nebst verschiedenen Pilzen auch einige Spuren von Tieren entdeckt, so ein Dachsbau und das Nagebild eines Bibers. Der Ausflug hat sich mehr als gelohnt!

pilz

Das Jahresprogramm 2019 ist online.
Herzlich Willkommen an unseren spannenden und vielseitigen Anlässen

pilz

GV vom 22.03.2019: Präsident Peter Brunner konnte 30 Mitglieder zur 82. GV des Pilzvereins Hochdorf im Restaurant Sternen, Ballwil, begrüssen. Nach dem feinen Nachtessen ging die GV problemlos über die Bühne. Nebst den 5 anwesenden Ehrenmitgliedern konnte auch ein Neues gewählt werden. Herzlichen Glückwunsch an Bruno Roth, der seit 10 Jahren einen tollen Job als Kassier leistet, zu diesem Ehrenamt! Guido Moos gab nach jahrelanger Vorstandsarbeit als Beisitzer und Vizepräsident seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt und wurde von Samantha Waldmann mit einer von ihr angefertigten Kuscheldecke überrascht. Siehe Galerie.
Erfreulicherweise konnten 2 Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Eine Bitte an alle Mitglieder: macht bitte Werbung für unseren Verein, neue Mitglieder sind immer herzlich Willkommen!
Da nächstes Jahr 2 Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt geben wird dringend "frisches Blut" für den Vorstand gesucht. Bitte meldet euch doch für ein solches Ämtli, das nicht viel Arbeit macht, dafür ein freudiges Zusammensein in einem geselligen Verein bereitet!

pilz Sommerausflug 2018: 12 Personen konnte der Verein am 19.8.18 zu unserem alljährlichen Sommerevent begrüssen. Der Fussmarsch führte uns von Abtwil über Hohenrain und Holderstock bis zu einer Wiese am Waldrand, welche unserem Vorstandsmitglied Guido gehört. Dort wurden wir fürstlich verköstigt mit Suppe, heiss gemachten Wienerli und Kartoffelsalat, einem tollen Dessertbuffet und Getränken. Bei gemütlichem Zusammensein genossen wir das herrliche Wetter. Da es nicht viele Pilze zu bestaunen gab, sassen wir umso länger und schlemmten.... Galerie

pilz Morchelexkursion 2018: Bei strahlendstem, warmem Wetter nahmen 12 Mitglieder am 21. April die Strecke an der Reuss unter die Füsse. Die Natur präsentierte sich in den schönsten Farben, vieles blühte schon. Leider war das Morchelglück nicht auf unserer Seite. Trotzdem konnte der Morgen in vollen Zügen genossen werden, Sonne sei Dank. Hier einige Impressionen.

pilz

Das spannende Jahresprogramm 2018 ist nun auch online abrufbar. Der Verein freut sich über zahlreiche Besucher an den einzelnen Anlässen.

pilz

GV vom 16.03.2018: 39 Mitglieder nahmen an der 81. Generalversammlung teil. Es war ein ruhiges Jahr, die Kasse schliesst mit Gewinn ab. Ueli Graf durfte für 25 Jahre Mitgliedschaft eine feine Flasche in Empfang nehmen. Samantha Waldmann stellt sich als neue Aktuarin dem Verein zur Verfügung. Dies entlastet die Vereinsführung zusehends. Herzlichen Dank unserem Präsidenten Peter Brunner und dem ganzen Vorstand, der sich komplett wieder zur Verfügung stellt, für ihre Arbeit!

pilz Pilzlerplausch vom 11.11.2017: 31 Mitglieder mit Partnern liessen sich die feinen Spaghetti mit 3 verschiedenen Saucen, die vom Vorstand sehr köstlich zubereitet worden waren, schmecken. Bei guter Stimmung und einem Glas Wein war der Abend ein sehr gelunger Anlass. Beim Wettbewerb konnte sich Kilian Mühlebach den ersten Preis und damit den Geschenkkorb sichern, indem er die Länge der Schnur im Glas, die es zu erraten galt, am besten einschätzte. Herzlichen Dank an Peter und den ganzen Vorstand mit ihren Partnern für den tollen Abend.

pilz Herbstexkursion 2017: über 20 Mitglieder und interessierte Pilzfreunde trafen sich am 14.10.2017 im Wald oberhalb Hohenrain zur jährlichen Herbstexkursion. So viele Pilze wie in diesem Jahr wurden noch nie zusammengetragen. Man musste regelrecht im Wald darauf achten, keine Pilze zu zertrampeln. Beim anschliessenden Besprechen und Würste grillieren ergaben sich interessante Gespräche. Schön ist es zu sehen, dass dieses spannende Hobby vermehrt auch junge Leute anspricht. Galerie

pilz Leider nur von 9 Mitgliedern genutzt, war der Sommerausflug vom 20.8. ein grossartiger Tag mit reichlicher Ausbeute. Die Fahrt ins relativ unbekannte Alpnacher Berggebiet hat sich gelohnt. Beim Bräteln am Feuer konnte die Ausbeute bestaunt und besprochen werden. Impressionen hier

pilz Vortrag vom 23. 5.2017: 16 Personen verfolgten gespannt den Vortrag über Pilze, an dem uns unser Mitglied Ueli Graf teilhaben liess. Er liess ein ganzes Pilzjahr von Frühjahr bis Winter chronologisch auf Fotos Revue passieren und erzählte zu allen gezeigten Pilzen wissenswerte Infos. Die Lust auf die neue Pilzsaison wurde dabei geweckt. Herzlichen Dank, Ueli, für den gelungenen Abend und deine Arbeit!

pilz Wegen des späten Wintereinbruchs wurde die Morchelexkursion vom Samstag, 29.4. leider abgesagt. Lasst euch aber nicht abhalten, selber auf die Suche zu gehen, denn Morcheln gibt es dieses Frühjahr reichlich.

pilz Impressionen der GV vom 24.3.2017. Wie letztes Jahr nahmen auch diesmal 34 Mitglieder an der GV teil. Nach einem feinen Abendessen im Restaurant Sternen ging die 80. Generalversammlung problemlos über die Bühne. Ein grosses Dankeschön gebührt dem Vorstand, der sich ein weieres Jahr zur Verfügung stellt. Kilian Mühlebach durfte für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Flasche Wein entgegennehmen.

pilz Das Jahresprogramm 2017 ist online.

pilz Pilzlerplausch 2016: Auch dieses Jahr war der Pilzlerplausch ein gelungener Jahresausklang mit feinem Essen, guter Stimmung und sehr interessantem Wettbewerb. Wie die Anwesenden dabei erfuhren, liegt die durchschnittliche Vereinsmitgliedschaft bei 15.7 Jahren, der langjährigste Pilzler ist bereits seit 47 Jahren mit dabei. Beim tollen Gabentempel durfte sich Lisbeth Schwander als genaueste Schätzerin zuerst bedienen. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand, der uns kulinarisch und souverän durch den Abend geleitet hat.

pilz 7 Mitglieder nahmen am Sommerausflug 2016 teil. Auf einem 2-stündigen Rundgang auf dem Stierenberg konnten viele spannende Eindrücke gesammelt und verschiedene Pilze, Pflanzen und Tiere bestaunt werden. Dank einer sehr schönen Feuerstelle kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. Galerie

pilz Der geführte Rundgang durchs Vogelmoos in Römerswil erwies sich, auch dank Wetterglück, als sehr lehrreicher, interessanter Anlass, bei dem uns der langjährige Naturschützer Sepp Kaufmann fachkundig begleitete. Beim anschliessenden Grillen konnten die 10 Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen lassen. Galerie

pilz Der Verein ist neu im Besitz eines Beamers und einer Leinwand, beides konnte günstig von Agy Leu erstanden werden. Das Equipment kann für Fr. 30.- beim Verein gemietet werden. Der Vorstand freut sich über regen Gebrauch. Wer Interesse hat, meldet sich bei Peter Brunner.